Die fünfte Ausgabe der Digital Farming Conference war ein voller Erfolg!

Die fünfte Ausgabe der Digital Farming Conference mit über 300 Teilnehmenden, mehr als 40 Speakerinnen und Speakern und 15 Sessions war ein voller Erfolg. In abwechslungsreichen Diskussionen und Impulsen wurden frische Ideen rund um Digital Farming und Future Food vorgestellt und darüber diskutiert, wie der digitale Wandel in der Land- und Ernährungswirtschaft gelingen kann.

Eröffnet wurde die Konferenz von Niklas Veltkamp, Mitglied der Geschäftsleitung von Bitkom, und Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, die betonte: "Unsere Rolle als Politik besteht darin, Rahmenbedingungen zu schaffen, um Innovationen zu fördern."

Jörg-Andreas Krüger (NABU), Dr. Ophelia Nick (BMEL), Andreas Heckmann (Agvolution) und Charlotte Rothert (Doinstruct & Galaxis) diskutierten, was die Digitalisierung leisten kann, um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen. Krüger macht klar: Eine stark industrialisierte Landwirtschaft wird die Klimakrise nicht aufhalten, aber Digitalisierung kann helfen, die Transformation wirtschaftlich zu gestalten.

Um die digitale Ernährungswende ging es bei Prof. Dr. Tilman Eichstädt (HelloFresh), Christian Hamerle (Food Service Innovation Lab), Stephanie Wunder (Agora Agrar). Sie fragten sich: Wie viel Nachhaltigkeit wird aufgetischt? Es brauche mehr Offenheit für neue Lösungen, um die Digitalisierung in der Ernährungswirtschaft erfolgreich voranzubringen.

Einen Deep Dive in das Thema nachhaltiger Pflanzenschutz nahmen Steffen Gilcher (John Deere), Dr. Thomas Schilling (BASF) und Dirk Vandenhirtz (CropZone) vor: Ihre Beiträge standen unter der Frage: Wie bekommen wir Anwendungen in die Fläche?

Beim Digital Farming Startup Pitch powered by Rentenbank stellten sich die drei Finalistinnen und Finalisten Martha Wenzel (E-Terry), Vladimir Klinkov (GeoPard Agriculture) und Johann Oevermann (Agvolution) in kurzen Pitches vor der Jury, bestehend aus Alexander Engelke (Rentenbank), Julia Hufelschulte (Landwirtschaftsverlag), Malte Messerschmidt und Friederike Wagner (EIT Food) vor. Ausgezeichnet wurde das Startup Agvolution und kann sich über einen Gewinn von 1.000€ freuen.

Alle Panels und Keynotes des Tages gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Share